EURO-RETTUNGS-KUNST-PAKET

„Euro-Rettungs-Kunst-Paket“
oder „Die Vertreibung aus dem Paradies“

 euro-rettungs-kunst-paket-2012

– Nach wie vor aktuell –

Ein satirisch-ironisches, künstlerisches Konzept von WHG Neuse,
der sich Anfang des Jahres 2012 zu einer Ausstellungs-Ausschreibung in Leverkusen „Künstler sehen Europa“ seine Gedanken gemacht hatte,
wie er das gestellte Thema umsetzen könnte.
In dieser Ausstellung wurde erstmalig die Installation
„Euro-Rettungs-Kunst-Paket“  öffentlich vorgestellt.

Vor dem Hintergrund der damaligen ständigen Berichte irgendwelcher milliardenschweren Rettungsschirme,  
die in „Euro“ irgendwo hin fließen,
und von denen der „Normal-Bürger“ nicht weiß,
wo es landet und wem tatsächlich damit geholfen wird,
ist das Kunst-Projekt als ein fiktives und doch konkretes
„Benefiz-Kunst-Paket“ für einen Künstler*in oder einer Künstlerorganisation in aller Länder Europas gedacht.

Für alle Mitgliedstaaten von Europa wurde je ein Paket vorgesehen. Die Pakete sollten von 1/27 bis 27/27 durch-numeriert werden (Erweiterung möglich).
Für Ausstellungszwecke wurden bisher exemplarische zwei Pakete geschnürt. Alle europäischen Botschaften in Deutschland
wurden von WHG Neuse  angeschrieben, sich an dieser Aktion zu beteiligen und u.a. Künstler*innen zu benennen.
Leider konnte sich keine der Angeschriebenen zu einer positiven Reaktion durchringen.

Wer mehr dazu erfahren möchte, bzw.  wer sich zur weiteren Umsetzung angesprochen fühlt, und sich mit der Idee anfreunden kann, das Projekt zu fördern, kann sich beim Künstler per email melden.

By the way: Auch das bekannte Künstlerteam Christo und Jean-Claude konnten ihre Verhüllungs-Projekte nur mit Hilfe vieler Förderer durchführen.

© Wilfred H.G. Neuse, 2013/2015, Düsseldorf