FEUCHTE KAMMERN

„FEUCHTE KAMMERN“  

– SPUREN DES SEINS UND DES VERGEHENS –

Ein Langzeit-Kunstprojekt von Wilfred H.G. Neuse
2001 – 20XX (artwork in progress)

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Versandhalle Grevenbroich, 2002

Anläßlich des Kunstsommers 2002 in Grevenbroich wurde
neben vielen anderen Kunstaktionen 
erstmalig das Kunst-Projekt

„FEUCHTE KAMMERN“
in der Versandhalle auf der Stadtparkinsel ausgestellt.

Das Konzept sieht vor, dass dieses Langzeit-Kunstprojekt durch die Mitwirkung interessierter Kunstfreunde, Förderer und Besucher mitgestaltet und entsprechend laufend erweitert werden kann. 

Was bedeutet das ?
Interessierte Teilnehmer werden auf Nachfrage oder
zu besonderen Aktionen vom Künstler
WHG Neuse angesprochen und eingeladen,
sich von ihm  mit einer Polaroid-Kamera porträtieren zu lassen.
Diese Sofortbilder werden zusammen mit ein bis mehreren kleineren, persönlichen Objekten/Gegenständen in einer beständigen, durchsichtigen Plastiktasche (Größe ca. DIN A 4)
mit ca. 50 ml. Wasser verschweißt.
Der dabei einsetzende Veränderungsprozess
wird kontinuierlich, jährlich von beiden Seiten foto-dokumentiert.

Unter den mittlerweile über 200 Teilnehmern sind
Architekten, Hausfrauen, Anwälte, Bankdirektoren, Mediziner, Ordinarien, Rektoren, Studenten, Kaufleute, Jäger, Schützenkönige, Biologen, Künstler, Kinder, Klosterordinarien, Oberbürgermeister und Bürgermeister, Politiker, Beamte und viele andere.

Das erste Wasser wurde 2002 aus der Erft und aus dem Rhein geschöpft, 2003 in Israel aus dem Jordan und dem Toten Meer,
2007 aus der Düssel und 2009 bis 2011 aus verschiedenen Gewässern und 2018 wieder aus der Erft und der Düssel.

„FEUCHTE KAMMERN“ 
SPUREN DES SEINS UND DES VERGEHENS

  • Zeit aufhalten – Zeit wirken lassen – Wasser wirken lassen
  • „Aus dem Wasser kommend wird der Mensch auf artifizielle Art und Weise diesem wieder zugeführt.“
  • Der „eingefangene Moment“ eines menschlichen Individuums wird hierbei einem historischen Verfall unterworfen.
  • Durch die Zugabe mehrerer persönlicher Gegenstände werden
    „Träume“ konserviert und beseelt.
  • Oberflächen, Farben und Konsistenz der Gegenstände werden durch die Einwirkung des Wassers in andere Formen transzendiert.
  • Zerfall kontra Konservierung
  • Zerfall durch Wassereinwirkung – Konservierung durch Einschweißen
  • Wasser steht in dieser „Asservatenkammer“ bzw. „Feuchten Kammer“ sowohl für Leben als auch für Tod.
  • Der Zerfall läßt neue Formen, Strukturen und Mikroorganismen entstehen.
  • Für den Autor ein „moderner Totentanz“ mit ungewissem Ausgang.

 

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Frau Henze, Düsseldorf, 2009
  • Voraussetzung zur Teilnahme:
  • Sie sollten bereit sein,
    die Objekte/Gegenstände
    für immer unentgeltlich an den Künsler abzugeben.
  • Die Objekte sollten etwas Persönliches darstellen und sie sollten sich damit identifizieren.
  • Es müssen keine Erklärungen zu den Gegenständen abgegeben werden,  aber der Künstler freut sich über alle Infos .
  • Die Teilnehmer sind damit einverstanden, dass ihre Namen öffentlich als Teilnehmer aufgelistet werden und ihre „Feuchte Kammer“ in Ausstellungen gezeigt werden können.
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Dr. Irmgard Siebert, Düsseldorf, 2006

 

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Prof. Dr. med. Dr. hc mult. Thomas Ruzicka, Düsseldorf/München, 2006

 

 

Bei besonderen Anlässen und Ausstellungen dürfen sie kommentiert und beschrieben werden (siehe 2004 in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haben Sie Interesse mitzumachen?
Der Künstler kommt für eine kurze Fotositzung bei Ihnen vorbei, macht die Polaroids und wird die von Ihnen ausgesuchten Gegenstände u. Objekte präparieren bzw. einschweißen.
Eine weitere Möglichkeit:
Während der jährlichen Kunstpunkte (offene Ateliers in Düsseldorf) können die Besucher des Ateliers bzw, der aktuellen Ausstellung ebenfalls sich vor Ort fotografieren und mit ihren Gegenständen in die Sammlung integrieren zu lassen.

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Michael Vogel, 2002, Düsseldorf


„Feuchte Kammern 2018“  in der Versandhalle Grevenbroich

 

    

 

SW-Fotos: Christoph Göttert


„FEUCHTE KAMMERN“
im Landtag Düsseldorf zur Nacht der Museen 2019



2018 und 2020 wurde eine Dokumentation des Projektes
in Buchform herausgegeben.
Interessenten können diese Publikation beim Künstler
im Atelier einsehen und/oder online
mit einer kurzen email erwerben.

FeuchteKammern-Buch

Wir freuen uns auch über Ihre Anregungen und/oder 
Angebote/Vorschläge für Ausstellungsmöglichkeiten.


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„Meine Hand für Uschi“
Polaroid, destilliertes Wasser.
Düsseldorf, 1994